Lebenserwartung

Tweety brachte es nur auf 7 Monate
Tweety brachte es nur auf 7 Monate

Daß Papageien ein hohes Alter erreichen, hört man klassischerweise von hunderthährigen Graupapageien, die ihre Besitzer überleben. Immer wieder wird von Wellensittichen berichtet, die ein geradezu biblisches Alter von 15 oder gar 18 Jahren erreicht haben.

Wenn man sich also für Wellensittiche oder Bourkesittiche oder andere kleine Sittiche entscheidet, sollte man immer in Betracht ziehen, daß man unter Umständen für mehr als ein Jahrzehnt eine Verantwortung übernimmt.

 

Anders bei den Chinesischen Zwergwachteln, die ich hier ebenfalls erwähnen möchte, da ein Pärchen bei mir einen Platz hat. Als Hühnervögel werden sie nur ein paar Jahre alt, können aber auch gut und gerne fünf oder sechs Jahre leben.

Kleopatra wurde elf Jahre alt und starb an Altersschwäche
Kleopatra wurde elf Jahre alt und starb an Altersschwäche

Die Kehrseite der Medaillie


Andererseits, und das wird beim Verkauf  weniger oft erwähnt, gibt es wesentlich mehr Fälle von "Kurzlebigkeit". Gerade die ersten Lebensjahre scheinen besonders problematisch zu sein. Man sollte sich daher bei der Neuanschaffung immer im Klaren darüber sein, daß es oft nicht dabei bleibt, sich "für immer" ein Pärchen zuzulegen. 

Der Wellensittich wird seit über hundert Jahren gezüchtet: immer bunter, immer größer, und - wie es manchmal scheint - immer kränker. Leider gilt hier sehr oft das Gesetz der Serie und innerhalb kurzer Zeit sterben dann gleich mehrere Sittiche hintereinander.

Siebe Jahre lang kein Todesfall
Siebe Jahre lang kein Todesfall

Die wenigsten Leute berichten davon, daß ein Wellensittich an  Altersschwäche gestorben ist, viele sterben an Infektionen oder Tumoren und werden letztendlich eingeschläfert.

 

Da ich bereits viel Kummer mit kranken Wellis hatte, bin ich letztendlich zu den Bourkesittichen und etwas später zu den Schmucksittichen gekommen, weil diese einfach noch nicht so überzüchtet sind.

Damit ging die Todesrate schlagartig zurück und ich habe seither viel mehr Freude und wesentlich weniger Sorgen mit der Vogelhaltung.

 

Robuste Schmucksittiche
Robuste Schmucksittiche

Auch die Schmucksittiche sind bei vielen Vogelhaltern noch weitgehend unbekannt, vielleicht auch nicht übermäßig beliebt durch ihr vergleichweise "unbuntes" Federkleid, und werden daher auch nicht massenhaft gezüchtet.

 

Ich habe bisher nur zwei jüngere Schmucksittiche im Zuge einer Spulwurmepidemie verloren, was angesichts der Ausnahmesituation nicht als Normalfall angesehen werden kann.

Inzwischen ist der gesamte Bestand spulwurmfrei und die Schmucksittiche haben erfolgreich gebrütet.

Chinesische Zwergwachteln werden nicht so alt wie Sittiche
Chinesische Zwergwachteln werden nicht so alt wie Sittiche

Als etwas andere Ergänzung kam schließlich noch die Chinesischen Zwergwachteln hinzu, die ich seit Dezember 2010 habe.

 

Als Hühnervögel haben sie andere Anfälligkeiten als Sittiche - aufgrund der kurzen Zeit kann ich momentan allerdings noch keine konkreten Angaben machen. Bisher gab es jedoch bei den Chinesischen Zwergwachteln noch keinerlei gesundheitliche Zwischenfälle.